Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kastenform (25 x 11 cm) leicht fetten und mit Backpapier auslegen.
Alle Zutaten für den Quark-Öl-Teig in die Schüssel einer Kuchenmaschine geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er noch kleben, einfach noch etwas Mehl dazugeben.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Dabei sollte die kurze nicht länger als die Backform sein, also in etwa 25 x 35 cm.
Für die Füllung den Mohn-Mix mit Ei und Zitronenabrieb mischen und auf dem Teig verteilen. Der Länge nach aufrollen und die Kastenform setzen.
Den Mohnstrudel mit Milch bepinseln und im vorgeheizten Backofen etwa 45-50 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Dann zusammen mit dem Backpapier aus der Form heben und komplett abkühlen lassen.
Aus Puderzucker und Zitronensaft (immer nur löffelweise dazugeben) einen zähflüssigen Guss anrühren und über den Mohnstrudel geben. Sofort dekorieren, sonst wird der Guss fest und die Deko haftet nicht.