Zubereitung
1.
Schritt
Ofen auf 160 Grad (Umluft: 140 Grad) vorheizen. Butter zerlassen. Eier mit 150 g Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver unterrühren. Flüssige Butter einrühren. Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen. Biskuitboden 30 Min. backen. Herausnehmen.

2.
Schritt
Gelatine einweichen. Joghurt mit Frischkäse, Limettensaft und 50 ml Sirup verrühren. Übrigen Zucker (50 g) und Prosecco erwärmen. Gelatine ausdrücken, unter Rühren im Prosecco lösen. 2–3 EL der Joghurtcreme in die Gelatinemischung rühren, dann alles in die übrige Joghurtcreme rühren. Biskuitboden waagerecht halbieren. Um den unteren Boden den Springformring legen. Die Hälfte der Joghurtmasse darauf verteilen. Mit dem zweiten Boden belegen, übrige Creme daraufstreichen. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.

3.
Schritt
Guss nach Packungsangabe mit 100 ml Sirup und 150 ml Wasser zubereiten. Auf die Torte gießen, abkühlen lassen. Ring entfernen. Tortenrand mit Minzeblättern verzieren.

Wer auf den Prosecco verzichten und die Hugo-Torte alkoholfrei zubereiten möchte, kann stattdessen diesselbe Menge an Orangensaft verwenden.

Zutaten für 12 Portionen
Allgemein:

50 g

Butter

4

Ei (Größe M)

200 g

Zucker

180 g

Mehl

1 TL

Backpulver

6 Bl.

Gelatine (weiß)

400 g

Vollmilchjoghurt

400 g

Doppelrahmfrischkäse

etwas

Limettensaft (frisch gepresst)

50 ml

Holunderblütensirup

150 ml

Prosecco (oder
Orangensaft)
Außerdem:

1 Pck.

Tortenguss (klar)

100 ml

Holunderblütensirup

1 Bd.

Minze