KIRSCH-ZWIEBELKUCHEN
Zutaten für 1 26er Springform
- FÜR DEN BODEN
- 300 g Mehl Type 405
- Salz und Pfeffer
- 120 g weiche Butter in Stücken
- 1 Ei
- 3 Eigelb
- FÜR DIE FÜLLUNG
- 800 g Schalotten
- 200 g rote Zwiebeln
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL brauner Zucker
- 200 g Sauerkirschkonfitüre
- 5 EL dunkler Balsamicoessig
- 100 g Gruyère
- 1 EL Sahne
- 1 Zweig Rosmarin
- AUSSERDE
- Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Das Rezept für deinen Kirsch-Zwiebelkuchen
Nährwerte: Pro Portion: 918 kcal | 23 g E | 47 g F | 100 g KH
SO WIRD’S GEMACHT:
- 1Für den Teig Mehl mit etwas Salz und Pfeffer mischen. Butter, Ei und 2 Eigelb zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kaltstellen.
- 2Schalotten und Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Spalten in heißem Öl glasig dünsten. Mit Zucker bestreuen, kurz karamellisieren lassen. Schalottenmischung mit Konfitüre und Essig ablöschen. Offen einkochen lassen, bis wenig Flüssigkeit übrig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auskühlen lassen.
- 3Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten.
- 4⅔ vom Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Springform mit Teig auskleiden, dabei einen Rand hochziehen. Rand und Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Boden mit Backpapier belegen und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Im heißen Ofen 15 Minuten blind backen.
- 5Käse fein reiben. Restlichen Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche als Deckel rund ausrollen. Das übrige Ei mit Sahne verquirlen.
- 6Vorgebackenen Teig aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Schalottenmischung auf den Boden geben und mit Käse bestreuen. Teigdeckel auflegen, rundherum andrücken und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit der Ei-Sahne-Mischung bestreichen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.