Rindfleisch in Wein aus dem Burgund
Ein Boeuf Bourguignon ist ein wirkliches Sonntagsessen, denn ich finde dann darf es wirklich schon mal Fleisch sein. Reste schmecken auch aufgewärmt supergut. Das Rezept ist von Vinzent Klink, der es aus Frankreich mitgebracht hat. Mich hat hier seine Fleischwahl begeistert, denn die Beinscheibe vom Rind war wirklich sehr gut geeignet. Aus den Knochen habe ich eine sensationelle Brühe gekocht.
Das Traditionsgericht stammt aus dem Burgund, das für Rinderzucht und Weinanbau bekannt ist. Neue Bekanntheit hat das Bœuf Bourguignon auch durch den Film Julie & Julia erhalten, der sich um die Hobbyköchin Julie Powell und ihren Blog dreht und in dem Bœuf bourguignon eines der Hauptgerichte ist.
Boef Bourguignon
Boeuf Bourguignon
Rezept für 4 Personen
1,5 kg Rindfleisch (Beinscheibe)
etwas Meersalz
etwas Pfeffer aus der Mühle
300 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
150 g durchwachsener Speck
4 EL Olivenöl
2 TL Mehl
1 EL Tomatenmark
etwas Zucker
600 ml roter Burgunder
200 ml Rinderfond
2 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
1 Bund Petersilie
300 g kleine Champignons
150 g Schalotten
So wird es gemacht:
Rindfleisch abspülen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Das Fleisch vom Knochen lösen und in ca. 4 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln.
Möhren waschen, putzen, in Würfel schneiden. Speck ebenfalls fein würfeln. Öl in einem Schmortopf erhitzen. Fleisch darin portionsweise anbraten. Fleisch herausnehmen. Die Hälfte der Speckwürfel im Bratfett anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und alles ca. 5 Minuten schmoren. Fleisch zufügen, mit Mehl bestäuben. Tomatenmark und etwas Zucker unterrühren und alles kurz schmoren.
Rotwein, Fond, Thymian, Lorbeer und 2 Stiele Petersilie zugeben, kurz aufkochen lassen. Zugedeckt, bei mittlerer Hitze ca. 1,5 Stunden schmoren.
Champignons putzen, Schalotten schälen. Übrigen Speck in einer Pfanne braten. Schalotten und Pilze zufügen und ca. 4 Minuten schmoren, beiseite stellen.
Boef Bourguignon
Das Fleisch und die Kräuter mit einer Gabel aus dem Topf nehmen. Die Sauce pürieren und abschmecken. Fleisch und Pilz-Schalotten-Mischung dazu geben, weitere ca. 10 Minuten schmoren. Abschmecken und servieren. Dazu passen Nudeln oder frisches Baguette.